CVJM Markt Erlbach

CVJM HERBSTFREIZEIT

in den Jugendherbergen Gunzenhausen

Vom 25. November bis zum 27. November 2022 fand unsere Herbstfreizeit mit 23 Teilnehmer, davon 5 Kinder, in den CVJM Jugendherbergen in Gunzenhausen statt.


Neben gutem Essen bei Frühstück, Mittags- und Abend-Buffet bot das Haus auch einen Seminarraum und mehrere Mehrzweckräume für z.B. Tischtennis oder Kinderbetreuung.


Den Thematischen Auftakt machte eine gemeinsame Fragestunde am Freitag abends, in der wir uns den folgenden Fragen stellten:

  • Was hat mir in diesem Jahr im CVJM besonders gut gefallen?
  • Was hat mir in diesem Jahr gefehlt?
  • Was würdest du gerne im CVJM umsetzen?

Hier entstand ein produktiver Austausch zwischen den Teilnehmern und einige neue Ideen wurden geteilt und Mitstreiter gefunden. So wurde zeitnah nach der Freizeit besprochen, wie man nächstes Jahr wieder einen Alphakurs stattfinden lassen könnte.


Am Samstagmorgen durften wir dann unsere Referentin des CVJM Nürnberg Kornmarkt - Annika Dickel - begrüßen.


Annika führte uns in einer Einheit am Vormittag, sowie einer weiteren Einheit am Abend durch die Themen „Gemeinschaft“ und „Geistliche Einheit“.


In Gruppenarbeiten konnten wir tiefer in einige Bibelstellen zu den Themen eintauchen und uns im kleineren Kreis austauschen.


Den Nachmittag verbrachten anschließend am nahegelegenen Altmühlsee und konnten bei einem Rundgang auf der Vogelinsel Natur und Tiere bestaunen. Die frische Luft tat allen sehr gut, um das Gehörte nochmal beim gemeinsamen Spazierengehen anzusprechen. Ein Teil der Gruppe lies den Nachmittag dann noch mit Kaffee und Kuchen in der Altstadt von Gunzenhausen ausklingen.


Bevor am Sonntag die Freizeit dann zu Ende ging und wir die Zimmer räumen mussten, besuchten wir noch zusammen den Gottesdienst der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) Gunzenhausen. Neben dem Thema der Predigt "Inventur der Gemeinde in Laodizea/Offenbarung" ist auch die Architektur des neuen Gebäudes auf Anklang gestoßen und hat für weitere Gespräche inspiriert.


Insgesamt war die Freizeit für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis. Das Thema Gemeinschaft konnte nach langer Pause wieder hautnah erlebt werden. Neue Motivation, Antrieb und persönlicher Austausch fand statt.