Geschichte

GESCHICHTE

Als wir im März 1995 unseren CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) gründeten, wählten wir das Motto "mit Jesus Profil gewinnen".

 

Wir als Gruppe waren der Meinung, dass der Verein nur Sinn macht, wenn Jesus das Zentrum ist. Ursprünglich wollten wir gar keinen CVJM gründen, da er uns als nicht "fromm genug" erschien. Nach einem Infoabend mit dem CVJM-Sekretär Viktor Meisner, stellten wir fest: "genau richtig", änderten unsere Meinung, und beschlossen CVJM zu werden. Die Grundlagen der Jugendarbeit des CVJM (YMCA) sind in der Pariser Basis festgelegt.

 

Von Anfang an lebten wir in der Spannung das Evangelium zu verkünden, aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Unsere Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den Jugendlichen auf der einen Seite und die Zunahme der Mitarbeiter auf der anderen Seite zeigt, dass die Mischung genau richtig ist. So meldeten beispielsweise Eltern ihre Sprösslinge zu einer Jungscharfreizeit an, obwohl sie keinen Kontakt zur Kirche hatten. Beim Seifenkistenbauen beteiligten sich sogar türkische Jungen. In unseren Gruppen gehört Andacht und Gebet, sowie Spiel und Spaß immer dazu. In persönlichen Gesprächen wird näher auf Glaubensfragen eingegangen. Auch auf Freizeiten, auf denen wir versuchen Themen zu wählen, die klar auf Jesus hinweisen, finden sich immer wieder Möglichkeiten intensiv über den Glauben zu reden.

IMPRESSUM

 

Angaben gemäß § 5 TMG:

CVJM Markt Erlbach e. V.

Am Gehäuwald 19

91459 Markt Erlbach

 

E-Mail: admin@cvjm-markt-erlbach.de

 

DATENSCHUTZ

SPENDENKONTO

 

CVJM Markt Erlbach e.V.

Sparkasse Neustadt/Aisch

IBAN: DE74762510200240527937

BIC: BYLADEM1NEA

 

Wir danken allen Unterstützern unserer Arbeit!

KONTAKT

 

Michael Diez, 1. Vorsitzender

E-Mail: vorstand1@cvjm-markt-erlbach.de